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Sagen Sie mal, wer gießt eigentlich Ihre Mitarbeiter? Wer sorgt dafür, dass sie strahlen und wachsen und ihr Unternehmen glänzend repräsentieren?

Sie kennen vielleicht den Satz: Das Kundenerlebnis kann nicht besser sein als das Mitarbeitererlebnis. Da ist etwas Wahres dran. Nach einer Studie zur Kundenzufriedenheit in Deutschland (durch Pegasystems) waren nur 24 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden mit dem telefonischen Kontakt. Ähnlich unzufrieden dürften viele Kundenbetreuer mit ihrer Arbeitssituation sein. Bekanntermaßen hat die Branche mit den höchsten Krankenstand und eine sehr hohe Fluktuation. Auch außerhalb der Callcenter ist bekannt, wie hart die Welt der Kundenkommunikation ist.

Wachstum ist in jedem Menschen angelegt

Wie passt das zusammen mit dem zunehmenden Bedürfnis von Arbeitnehmern nach Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und sinnvoller Arbeit? Zweifellos werden sich auch Callcenter darauf einstellen müssen. Deshalb lohnt es sich schon heute, dafür zu sorgen, dass Mitarbeiter gute Arbeitsbedingungen vorfinden. Damit meine ich in erster Linie nichts Materielles, sondern die Informationen, die Mitarbeiter erhalten oder nicht erhalten. Es geht mir um die Möglichkeiten für Mitarbeiter, sich selbst und ihr Unternehmen weiter zu entwickeln. Dabei verbessert sich automatisch die Unternehmenskultur und das Miteinander. Nur wer sich wohl fühlt, kommt gern zur Arbeit. Der Krankenstand ist manipulierbar! Möchten Sie begeisterte Kunden? Dann kümmern Sie sich bitte um Ihre Mitarbeiter.

Es ist empfehlenswert, einmal ganz distanziert und unvoreingenommen darauf zu schauen, was Mitarbeiter krank macht und was ihnen gut tut. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, was ihnen hilft, noch besser zu wachsen und zu blühen. Sie werden eine Meinung dazu haben und sie werden es selbst vorantreiben – wenn Sie sie machen lassen. Sie müssen nicht alles selbst angehen. Es genügt, wenn Sie den Boden dafür bereiten und einen Austausch ermöglichen, der alle Beteiligten wachsen lässt. Lassen Sie sich von gutgelaunten, informativen und konstruktiven Gesprächen beflügeln. Wenn alle an einem Strang ziehen, werden bemerkenswerte Ergebnisse möglich.

Sichern Sie sich Sonne im Unternehmen

Von welcher Abteilung im Unternehmen wünschen Sie sich mehr Informationen, mehr Rückhalt? Ist es andersrum vielleicht genauso? Wir können den Austausch für Sie gestalten! Mit überschaubarem Aufwand und Kosten helfen wir Ihnen dabei, eine Kulturveränderung herbeizuführen. Erfahren Sie hier, was audiomaster für Ihr Unternehmen unternehmen kann.

Es ist nun endlich richtig Sommer! Ich freue mich darüber, das alles wächst und Fruchte trägt. Tragen Sie in Ihrem Unternehmen doch auch dazu bei.

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