von Hanneke Riedijk | Jan 29, 2019 | Allgemein, Kulturveränderung, Lernen, Mitarbeiterentwicklung, Motivation
“A prophet has no honor in his own country”. Have you heard of that saying? We tend to listen to strangers rather than to our own people. Partly, this might be so because we need to invest more energy and time to be able to understand, process and digest what someone...
von Hanneke Riedijk | Jan 22, 2019 | Allgemein
Een webinar vol tips voor pro-actieve klantenservice. Dat was een mooie team-up van audiomaster en Freshworks. Download hier het geluidsfragment én de chicklist. Veel bedrijven hebben interne kwaliteitsnormen. Deze zouden voor medewerkers een goed kompas moeten zijn...
von Christine Plaß | Nov 24, 2018 | Austausch, Fehlerkultur, Mitarbeiterentwicklung, Reflektion
„Das kannst du so nicht sagen!“ „Das ist eine Falschinformation, die du gerade gegeben hast.“ „Du hast keine Lösung angeboten.“ „Du klingst manchmal abweisend. Versuche, ein Lächeln in deine Stimme zu legen.“ Solche Sätze hören Callcenter-Agenten öfter. Aus gutem...
von Christine Plaß | Okt 8, 2018 | Austausch, Psychohygiene, Reflektion
Nach dem Depressionsatlas der Techniker Krankenkasse werden die allermeisten Krankheitstage Mitarbeitern in Callcentern wegen psychischer Belastung eingereicht, so beschrieb es die Zeit Anfang 2017. Nach der Arbeit, so eine Mitarbeiterin im Interview mit der Zeit,...
von Christine Plaß | Jul 13, 2018 | Austausch, Kundenservice, Mitarbeiterentwicklung, Motivation, Problemlösen
Man hört und liest es allenorten: Arbeitnehmer fühlen sich mit ihren Fähigkeiten nicht wertgeschätzt, jährliche Feedbackgespräche verfehlen ihren Zweck, und das Gerede von der strategischen Mitarbeiterentwicklung ist kleinlaut geworden. Menschliche Fähigkeiten lassen...
von Hanneke Riedijk | Jul 3, 2017 | Allgemein, Kulturveränderung, Mitarbeiterentwicklung, Motivation
Sagen Sie mal, wer gießt eigentlich Ihre Mitarbeiter? Wer sorgt dafür, dass sie strahlen und wachsen und ihr Unternehmen glänzend repräsentieren? Sie kennen vielleicht den Satz: Das Kundenerlebnis kann nicht besser sein als das Mitarbeitererlebnis. Da ist etwas Wahres...
von Hanneke Riedijk | Mai 23, 2017 | Austausch, Kulturveränderung, Motivation
Diesen Beitrag teilenTamara Kunze haben wir bei einer Veranstaltung des Call Center Verbands (CCV) kennen gelernt und uns sofort in ein anregendes Gespräch vertieft. Weil wir den Austausch mit ihr so spannend finden, wollen wir Sie heute daran teilhaben lassen. Lesen...
von Hanneke Riedijk | Mrz 19, 2017 | Lernen, Problemlösen, Wütende Kunden
Diesen Beitrag teilenWenn ich über die Straße gehe und mir begegnet ein Mensch der laut schimpft, dann schaue ich lieber weg. Vielleicht lache ich im Nachhinein oder mir fällt nach einigen Momenten eine gefasste Reaktion ein. Aber erstmal fühle ich mich wehrlos – und...
von Christine Plaß | Feb 19, 2017 | Kundenservice, Problemlösen, Wütende Kunden
Diesen Beitrag teilenÄrgern Sie sich über wütende Kunden? Dann möchte ich Sie jetzt vom Gegenteil überzeugen. Ich glaube nämlich, wütende Kunden sind das Beste, was Ihnen passieren kann. Natürlich weiß ich aus unseren Coachings, dass viele Kundenbetreuer nicht erfreut...
von Hanneke Riedijk | Jan 5, 2017 | Allgemein, Lernen, Problemlösen
„Sag mal… was sind denn deine guten Vorsätze fürs neue Jahr?“ Im Freundeskreis taucht die Frage immer wieder auf. Bei vielen Neujahrsvorshaben geht es um richtig große Verhaltensänderungen. Ein Grund, warum das Umsetzen oft so eine Sache ist. Beispiele von richtig...